Von Oktober bis Ostern – so lautet der Spruch für Winterreifen. Und da wir den Winter in Deutschland nicht sehr lieben, sind wir von Ostern bis Oktober hier – und zwar ohne Reifenwechsel! Unser Van Kondor hat uns durch einen wunderbaren Sommer getragen, der sich anfühlte, wie eine Dauer-Playlist aus Sonnenschein und Glück. Vanlife, viel Zeit mit Freunden und Familie, gutes Essen, wunderschöne Natur, einige Motorradreisetreffen und nur so viel Arbeit, wie nötig – der perfekte Mix für uns.





Und dann kam er: der erste kalte Nebelmorgen, dann der erste schmuddelige Regentag. Dann der zweite. Dann der dritte. Spätestens da war klar: Wir müssen wieder los!

Nach über einem Jahr leben im Van, wollen wir mal wieder aufs Motorrad steigen. Also fliegen wir nach Mexiko – mit Koffern, die so groß und schwer sind, dass wir hoffen, das ganze Zeug später irgendwie auf zwei Motorräder zu quetschen. Drin sind Motorradklamotten, ein neues kleineres Zelt, leichtere Schlafsäcke, Kocher, Töpfe und ein bisschen Werkzeug und Kleidung (die Betonung liegt auf bisschen). Einen Tisch haben wir nicht dabei! Die Motorräder selbst kaufen wir erst vor Ort: zwei einheimische Italika, stolze 271 cm³ und sagenhafte 19,2 PS! Nicht mehr Daffy und Daky begleiten uns – eher die Chihuahua-Version. Klein, wendig und mexikanisch. Perfekt für das, was wir vorhaben: ein anderes Motorradreisen in Mexiko und Mittelamerika.

Bevor es so richtig losgeht, warten aber erst noch ein paar Herausforderungen auf uns: Kauf, Zulassung, Gepäck verstauen – alles irgendwie noch unberechenbar für uns.
Um uns den Start ein wenig zu erleichtern, haben wir uns über die Plattform Workaway bei einer mexikanischen Familie eingeklinkt. Dort werden wir in den ersten Wochen als Freiwillige mithelfen – und gleichzeitig hoffentlich ein paar Tipps und Tricks für eventuelle administrative Hürden bekommen.
Die Familie selbst engagiert sich in indigenen Dörfern rund um San Cristóbal und unterstützt dort Hilfsprojekte. Das klingt nicht nur super spannend, sondern auch nach einer großartigen Möglichkeit, selbst etwas zurückzugeben.
Alles ist mal wieder neu, voller Fragezeichen und genau das macht es so aufregend. Mexiko, Motorräder, Menschen – es geht wieder los!
ride2seetheworld

Perfekt. Liebe Grüße und viel Spaß in Mexiko.
Dann viel Spaß und immer ohne Probleme unterwegs
Gute Reise !