Küche

Küche

Töpfe & Geschirr: MSR Flex 3 System

Uns gefällt an diesem Geschirr, das es sich alles ineinander stapeln lässt. Das Set enthält: 1 beschichteter 2,3 Liter DuraLite DX-Topf, 1 harteloxierten 3,3 Liter Topf, 1 Siebdeckel, 3 DeepDish Teller, 3 Edelstahl-Isobecher und 1 Talon Topfgriff. Die Trinkbecher fühlen sich sehr gut an und die Teller kann man für Suppe und als flachen Teller nehmen. Wir haben uns bewusst für das dreier Set entschieden – einen Teller extra kann man immer gut gebrauchen 🙂

Update Juni 2022: noch immer reisen wir mit dem Kochset und sind super begeistert. Es gibt auch nach über drei Jahren in Gebrauch keinerlei Schäden (natürlich ein paar Kratzer) und es hat sich wirklich als ausgesprochen praktisch bewährt.


Kocher: MSR Whisperlite

Brennstoff für diesen Kocher gibt es überall und er soll auch in grossen Höhen gut funktionieren -wir werden berichten. Er brennt mit unterschiedlichen Brennstoffen, wie Benzin, Kerosin, Feuerzeugbenzin und ist sehr leicht und gut zu verstauen, da er zusammenklappbar ist. Den transportieren wir immer separat in einem unserer Rohre….

Update 2022: wir haben den Kocher inzwischen ausgetauscht. Wir waren jedoch auch zufrieden mit dem MSR Brenner. Er hat immer funktioniert (auch auf hohen Bergen) und war zuverlässig.

Es gab drei (kleine) Vorteile, die uns zu einer Neuanschaffung gebracht haben (und die Tatsache, daß wir für Europa einen neuen Kocher brauchten, da der MSR in Malaysia war):

  1. der neue hat kein Benzin in der Leitung nach Gebrauch
  2. er rußt nicht
  3. er lässt sich besser in der Temperatur regulieren

Wir haben uns jetzt für den „Mercedes“ entschieden, nachdem wir den bei unserem Reisekumpel John gesehen hatten.

Mit dem neuen Kocher SOTO Muka sind wir sehr glücklich seit Juni 2020.


Besteck: Sea to Summit Alpha light Set

Das Besteck ist super leicht und stabil. Als zusätzliches Messer haben wir natürlich beide noch unser Opinel immer dabei. Erinnerung an einen tollen Frankreichurlaub und super praktisch.

Update Juni 2022: Das Besteck ist absolut super und regelmäßig in Gebrauch! Nur die Messer haben wir irgendwann verschenkt, da die nur zum Butterbrotschmieren geeignet sind. Da ist ein Messer von Opinel definitiv die viel bessere Wahl.


Wassersack: Katadyn Base Camp pro 10 l

Das ist mehr als ein Wassersack! Einfach mit Wasser füllen, aufhängen und nebenbei schon mit dem Kochen beginnen. Bevor man sich versieht, ist der Behälter bei einer Fliessrate von 2 Litern pro Minute (dank des Ultra Flow FiltersTM) mit verlässlich sicherem, sauberem Trinkwasser gefüllt. Ein leicht zu reinigender Filterschutz macht es möglich, mit dem Base Camp Pro bis zu 1‘500 Liter Wasser ohne Pumpen zu filtern.

Update 2022: Tasächlich haben wir diesen Wassersack recht schnell ausgetauscht. Da wir versuchen, auf den Kauf von Plastikflaschen zu verzichten, brauchten wir einen Wassersack in dem wir auch Wasser transportieren können. Daher hat sich der Katadyn für uns als die falsche Wahl herausgestellt.

Wir haben jetzt den MSR Dromedary als Wassersack. Den füllen wir entweder an Trinkwasserzapfstellen oder in Bächen, Quellen auf und haben immer 6 Liter Trinkwasser dabei.

Als Ergänzung dazu haben wir uns den MSR Guardian Purfier Wasserfilter gekauft. Gerade in Asien haben wir mit Hilfe dieses Filters häufig Wasser aus Bächen oder Seen gefiltert und getrunken.


Wassersterilisator: Steri Pen Ultra Aqua UV

Sehr handlicher UV-C-Licht Wasserentkeimer mit keimtötendem, ultraviolettem Licht, um 99.9999% aller Bakterien, 99.99% aller Viren und 99.9% aller Giardia und Cryptosporidium zu zerstören. Wie ihr merkt ist uns das Thema sauberes Wasser wichtig. Wir hoffen damit unabhängiger von gekauftem Wasser zu werden. Und leider gibt es so viele üble Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser auftreten können.

Update Juni 2022: Tatsächlich haben wir diesen Steri Pen nie richtig benutzt und ihn irgendwann aus unserem Reisegepäck genommen. Jetzt nutzen wir den Filter von MSR, (siehe oben) wenn wir aus der Natur Wasser trinken wollen.


Faltschüssel: Ortlieb, 10l

Werbetext von Ortlieb: Damit wird das Abspülen, Wasser holen oder Waschen leicht. Zudem ist sie kompakt zu verstauen. Schon heute habe ich Befürchtungen, dass sie zusätzlich auch zum Ölwechsel für Daffy & Daky benutzt wird. Aber ganz ehrlich: das Teil ist echt unverzichtbar!

Update Juni 2022: Absolut geiles Teil!!! Ohne würden wir nicht reisen wollen.


Beil: Fiskars

Ja – warum gehört bei uns das Beil in die Küche? Natürlich für das Holzmachen…. aber auch zum Einschlagen von Zeltheringen ist das Minibeil jetzt schon wichtig bei jedem Zeltaufbau.

Update Juni 2022: Wir nutzen das Beil regelmäßig und hatten bisher auch noch nie Probleme an einer Grenze damit, auch wenn wir in China argumentieren mussten….


Vielleicht interessiert Dich auch, wie unser Schlafzimmer aussieht?